Resultat
SG Pronsfeld-Lünebach-Watzerath
24. April 2024
2
SG Körperich II
2
SG Pro-Lü-Wa
09.11.2009
11.04.2017
Tischtennis: Saisonrückblick 2016/17

Es folgt ein von Martha Fuchs verfasster Saisonrückblick der Tischtennisabteilung, welcher so auch auf der Jahreshauptversammlung des SSV vorgetragen wurde.

Bericht der TT-Abteilung

In der zu Ende gehenden Saison 2016 / 2017 war die Tischtennis-Abteilung wieder mit insgesamt 6 Mannschaften am Spielbetrieb beteiligt.

Die 1. Herren-Mannschaft hat ihre Erfolgsstory eindrucksvoll fortgesetzt.

Nachdem im vorigen Jahr der Aufstieg am Ende noch knapp verpaßt wurde, spielte die Mannschaft diesmal eine äußerst souveräne Saison und sicherte sich frühzeitig den Aufstieg in die 1. Bezirksliga Eifel.

Die mannschaftliche Geschlossenheit zahlte sich in vielen Spielen aus. Wenn ein Paarkreuz einmal schwächelte, dann trumpfte ein anderes auf.

Der furiose Abschluß einer perfekten Saison ohne jeden Punktverlust, fand heute vor einer Woche in Pronsfeld statt. Das letzte Spiel gestaltete sich als Krimi und erstreckte sich, wie ein Zuschauer (Günter Kribs) treffend bemerkte, über zwei Tage, da es erst nach Mitternacht endete. Bis zum Stand von 6:6 ging es immer hin und her, und es sah schon nach dem ersten Punktverlust aus. Dann gewann das mittlere Paarkreuz beide Spiele zum 8:6. Den Siegpunkt holte in einem dramatischen 5-Satz-Spiel in der Satzverlängerung mit 12:10 Johannes Feider aus der 2. Herrenmannschaft!

In seiner Begrüßungsrede hatte sich Mannschaftsführer Simon Hell schon herzlich bei den Kameraden der Zweiten dafür bedankt, daß sie immer einspringen, wenn Not am Mann ist.
Und diesmal konnten Lars Schier und Johannes Feider drei wichtige Punkte im Einzel und einen im Doppel zum Sieg beitragen.- 

Im Herren B-Pokal steht man im Halbfinale.

Die Finalrunde findet als großes Turnier am 9.April in Neuerburg statt.
Dort besteht dann noch die Chance, bei erfolgreichem Abschneiden das Double zu holen.

Die 2.Herren-Mannschaft spielte in der vorigen Saison in der  2. Kreisklasse Nord.

Durch das Erreichen des 3. Platzes konnte sie an der Relegation teilnehmen, verpaßte dabei aber mit Pech den Aufstieg.

Durch eine Umstrukturierung der Staffel spielte sie dennoch 2016/2017 in der 1. Kreisklasse Nord, wo sie sich gut behauptet hat.

Die letzten sechs Spiele in Folge wurden gewonnen, und die Saison mit einem sehr guten 4. Platz abgeschlossen.

Im Pokal war wie im vorigen Jahr im Viertelfinale Schluß, jedoch trat sie diesmal in einer Gruppe höher an -C statt D. Das Spiel gegen Irrhausen ging nur äußerst knapp verloren.


Die Freizeit spielt nach wie vor in der Freiliga Eifel, die ja selbständig und unabhängig vom Tischtennisverband Rheinland agiert.

Zum Saisonende findet jährlich eine Versammlung statt, bei der die Staffelsieger gekürt, und alle anstehenden Themen besprochen werden.

Da wir frei von den Zwängen des TTVR unsere eigenen Regeln aufstellen können, wurde diesmal beschlossen, statt wie bisher in zwei Staffeln, in der Saison 2016 / 2017 in drei Staffeln zu spielen.
Das ganze sollte als Versuch laufen, und wird voraussichtlich in der nächsten Saison wieder rückgängig gemacht, da einige Mannschaften zurückgezogen werden.
Die Versammlungen verlaufen trotz lebhafter Diskussionen immer sehr harmonisch und Beschlüsse werden basisch-demokratisch gefaßt.

Im Anschluß an den offiziellen Teil wird gegrillt und gefeiert, und diesmal gab es daneben auch noch das Eröffnungsspiel der Fußball EM auf Großleinwand zu sehen.

In den nun 3 Freiliga Staffeln spielen beide Pronsfelder Mannschaften in Staffel B.
Pronsfeld 1 belegt bei 2 noch ausstehenden Spielen uneinholbar Platz 1, mit nur 2 Verlustpunkten.

Pronsfeld 2 steht aktuell auf Platz 6. Dort folgt noch ein Spiel. -

Obwohl wir nominell 14 Spieler gemeldet haben, und für ein Spiel nur 3 Leute gebraucht werden, hatten wir besonders jetzt gegen Saisonende oft Personalprobleme durch Erkrankungen oder Verletzungen.
Es machen sich gewisse Alterserscheinungen in der Freizeit breit. Gut, daß es auch einige jüngere Neuzugänge gibt.


Der Pokal fand wieder in der Schönecker Turnhalle statt, diesmal leider ohne unsere Beteiligung.
Denn der Termin fiel ausgerechnet auf den Tag nach unseren Mini-Meisterschaften und Vereinsmeisterschaften, die ja bekanntlich immer bis in die frühen Morgenstunden dauern.-


Die Zusammensetzung der Jugend-Abteilung ist weiterhin immer im Fluß.
Denn mit zunehmender Stärke oder durch Erreichen der Altersgrenze rücken die Spieler in höhere Mannschaften auf, und die ganz jungen drängen nach.

Die 1. Jugend wird seit dieser Saison von Thomas Frank betreut.

Sie spielte in der Hinrunde in der Regionsliga und belegte am Ende mit 10:2 Punkten dort souverän den ersten Platz.

Damit stieg sie in der Frühjahrsrunde in die 1. Bezirksliga West auf.

Diese Klasse ist für die junge Mannschaft einfach noch ein bißchen zu stark, zumal Markus Pütz nicht mehr mitspielen konnte, und weitere Jugendliche aus der früheren 2. Jugend nachgerückt sind.
Dennoch gelang zum Abschluß im letzten Spiel der erste Sieg, hart erkämpft aber verdient.


Der Jungen - Pokal findet wie auch die Herren-Pokal-Endrunde mit Halbfinale und Finale im April in Neuerburg statt.-

Lukas Heyen betreut seit dieser Saison die 2. Jugend.

In der laufenden Saison startete diese Mannschaft eine Klasse höher als im vorigen Jahr, nämlich in der Kreisliga Nord. Die Hinrunde schloß sie im Mittelfeld auf dem 5.Platz ab.

Wie bei den Jugendstaffeln üblich, werden zum Ende der Hinrunde die Staffeln durch Auf- und Abstiege neu zusammengesetzt, und die Zählung beginnt wieder bei Null.
Leider beendete die 2. Jugend die Frühjahrsrunde in dieser neu zusammengesetzten Kreisliga Nord ohne Punktgewinn auf dem letzten Platz.

Auch das ist, wie bei der 1. Jugend, dem Aufrücken von Leistungsträgern in die höhere Mannschaft geschuldet. Für die ganz jungen Nachrücker ist die Herausforderung noch zu groß.

Der Schüler- Pokal findet ebenfalls erst im April in Neuerburg statt.-

......................................

Anfang November 2016 nahmen einige Pronsfelder Spieler an den Regionseinzelmeisterschaften Eifel teil.

Mit elf Plätzen auf dem „Treppchen" waren sie dabei äußerst erfolgreich, und vertraten unseren Verein würdig.
Ein ausführlicher Bericht hierzu kann auf der SSV-Website im Archiv nachgelesen werden.

Die Regionsmeister hatten sich für die Teilnahme an den Verbandsmeisterschaften qualifiziert.

Diese fanden im Januar 2017 in Mülheim-Kärlich statt. Auch hier schlugen sich die Pronsfelder wieder gut.
Im Herren C - Einzel belegte in einem Feld mit 32 Startern Simon Hell den 7.Platz.
Thomas Frank und Tobias Nesges kamen in dieser Klasse ebenfalls in die Wertung.
Im Herren D-Einzel spielten Björn Lanzerath und Lukas Heyen, und auch in der Doppel-Konkurrenz traten die Pronsfelder an.-

.........................................

Der 2015 erstmalig von uns ausgerichtete Rheinland-Cup fand auch 2016 wieder über die Pfingstfeiertage in unserer Turnhalle statt.

Es ist dies eine vom TTVR eingerichtete Turnierserie, die von den Vereinen in Eigenregie mit überschaubarem Aufwand durchgeführt werden kann.

Wie schon im vorigen Jahr, wurden vier tolle Turniere gespielt, und sie waren ausgebucht.-


In diesem Jahr finden am 6.und 7.Mai in unserer Turnhalle die Relegationsspiele des Eifelkreises statt.
Die Organisation dieses Großereignisses übernehmen unsere Jungs.
Deshalb steht noch nicht fest, ob zusätzlich auch der Rheinland-Cup
durchgeführt wird.-

 

Im November 2016 richteten wir die 13. Auflage unserer Mini-Meisterschaften aus.
Der Trend der vergangenen Jahre zu einer geringeren Beteiligung infolge geburtenschwächerer Jahrgänge hielt auch in diesem Jahr an.

Deshalb stellten wir die Organisation um, und begannen mit einem gemeinsamen Starttermin für alle Altersklassen.
Dies und der spätere Beginn um 12 Uhr erwiesen sich als gute Lösung.
Die Halle war dadurch stets gut gefüllt, und die Eltern blieben länger vor Ort.
Dank der Zusammenarbeit mit der Grundschule nahmen etwa 25 Kinder teil.

Im Anschluß an die Mini-Meisterschaften wurden wieder die Vereinsmeisterschaften ausgetragen.
Markus Pütz, der Jüngste aus der 1.Herren-Mannschaft, konnte seinen Titel als Vereinsmeister verteidigen. -

Ausführliche Berichte über die Mini-Meisterschaften und die Vereinsmeisterschaften findet man im Nachrichten-Archiv der SSV-Website.

An dieser Stelle möchte ich einmal das Engagement unserer jungen Kameraden würdigen:

Lars Schier leitet das Dienstagstraining für den jüngsten Nachwuchs.

Wie schon oben erwähnt, haben Thomas Frank und Lukas Heyen die Betreuung der ersten und der zweiten Jugend übernommen.

Auch auf der Funktionärsebene des TTVR ist der SSV Pronsfeld mittlerweile gut vertreten:

Simon Hell ist seit dieser Saison Regionsspielleiter der Region Eifel, sowie zusätzlich Spielleiter der 1. und 2. Kreisklasse.

Lukas Heyen ist Staffelleiter der 1. Kreisklasse Nord, und Thomas Frank Staffelleiter der 2. Kreisklasse Nord.

Und mit der Organisation von Turnieren macht der SSV Pronsfeld auf sich aufmerksam.


.............................................

In diesem Jahr findet Ende Mai / Anfang Juni die Tischtennis-Weltmeisterschaft in Düsseldorf statt.
Natürlich hatten wir beabsichtigt, zu diesem Großereignis nach Düsseldorf zu fahren.
Aber leider waren schon Anfang dieses Jahres nur noch hintere Plätze zu ziemlich hohen Preisen zu haben.

Und deshalb beschlossen wir, zu Beginn der neuen Saison lieber ein Bundesligaspiel in Grenzau oder Saarbrücken zu besuchen.

Abschließend bedanken wir uns wieder ganz herzlich bei unseren Sponsoren, die uns bei den Mini-Meisterschaften geholfen haben.

Dies sind:
Die Raiffeisenbank, die Firmen Sport-Rett, Mais-Glandien , Arla und der Back-Shop Lünebach.
Danke auch wieder unserem Verein für die allzeit großzügige Unterstützung.


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

 

 

(mk)